BFK-Plan GmbH wurde 2013 von greenfield Development mit der Generalplanung für den „greenfield Logistikpark Vaihingen-Ost“ beauftragt.

In enger Abstimmung mit der Stadt Vaihingen / Enz wurde ein Konzept für eine Logistikanlage, gegenüber des 2008 erstellten Logistikparks Vaihingen-West, erarbeitet.

Die Gebäudeanlage besteht aus einer ca. 370m langen Logistikhallenspange, mit 5 durch Brandwände getrennten Hallenbereichen, sowie 2 zweigeschossigen, an die Hallen angebauten, Bürogebäuden. In den Hallen wurden neben Mezzanin-Flächen weitere Einbauten für Meisterbüros und Sanitärräume realisiert. Zwei der Hallen wurden durch WHG-Folien unter den Bodenplatten für die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen vorgerüstet.

Die Zufahrt für den LKW-Verkehr erfolgt über eine interne Erschließungsstraße, die das Gelände am nördlichen Bereich mit einem begrünten Schallschutzwall abschließt.

Durch die von BFK entwickelte, greenfield-CI-typische, äußere Gestaltung fügt sich die Anlage harmonisch in die vorhandene Topographie und Landschaft ein.

Bauherr greenfield Logistikpark Vaihingen-Ost GmbH
BGF 42.240 m²
Kosten (KG 300-500)  15,3 Mio. € netto
Fertigstellung2014

Fotos © Studio Blickfang GmbH, Paderborn