Landratsamt Heidenheim

Das Konzept für den im Mai 2014 fertig gestellten Erweiterungsbau für das Landratsamt Heidenheim geht zurück auf eine Städtbau-Studie von BFK Architekten. Darin wurden grundsätzliche Überlegungen zur Entwicklung des Gemeindeareals des Landratsamts an der Felsenstraße in Heidenheim angestellt, der dortige Standort sollte nach einer durchgeführten Immobilienkonzeption durch einen Erweiterungsbau ergänzt und zentralisiert werden.
 
Im Jahr 2008 wurde auf der Grundlage dieser Analysen und einem Raumprogramm des Büros REM ASSETS, Unternehmensimmobilien AG, Stuttgart ein VOF-Verfahren durchgeführt. Sieger dieses Wettbewerbs war die BFK Plan GmbH, Stuttgart, die mit der Generalplanung beauftragt wurde.
 
Das Gebäudekonzept für den Erweiterungsbau setzt die Ergebnisse der Studie konsequent um:
Durch die Schaffung eines neuen barrierefreien Haupteingangs auf der Südseite entstand eine großzügige Foyer-Situation mit einem 2-geschossigen Verbindungsbau, der den Bestandsbau und die Erweiterung mit Büroflächen für ca. 125 Mitarbeiter verbindet.
 
Die Büroflächen weisen offene und transparente Strukturen auf, der Flächenbedarf je Arbeitsplatz wurde optimiert. Ein Mix aus Einzel- und Gruppenbüros garantiert eine flexible Nutzung. Multifunktionale Kombizonen verkürzen die Kommunikationswege. Der Innenausbau ist hochwertig. Die Außengestaltung des Erweiterungsbaus fügt sich in das Gesamtareal ein, der historische Altbau mit seiner roten Klinkerfassade behält seine Dominanz. Insgesamt ist ein moderner Behördenstandort für das Landratsamt Heidenheim entstanden.

ProjektLandratsamt Heidenheim

StandortHeidenheim

BauherrLandkreis Heidenheim

Statusfertiggestellt 2014

BGF5.166 m²

BRI18.563 m³

NF3.540 m²

Baukosten8,9 Mio. netto

Leistungsphasen1-8

Bilder© BFK Architekten