Anerkennung: Wettbewerb Lessing-Gymnasium Neu-Ulm
Architektur
Prägend für den Entwurf ist die durch die L-förmige Anordnung bedingte Kompaktheit. Neben der alternierenden Höhenstaffelung der einzelnen Gebäudeteile sorgen die das Gebäude umfassenden Laubengänge mit rautenförmiger Verkleidung für eine Leichtigkeit des kompakten Baukörpers. Die beiden Obergeschosse scheinen so über dem großzügig verglasten Sockel zu schweben. Diese Verkleidung der Obergeschosse wird nur im Bereich des Pausenhofes der Oberstufe unterbrochen, um einen Zugang zu ermöglichen. Durch die Positionierung auf einem Plateau oberhalb des Fahrradparkhauses und die vorgelagerten Lamellen, die der Verschattung des unteren Schulhofs dienen, wird diese leichte, schwebende Wirkung erneut aufgegriffen.
Schulgebäude
Die kompakte Gestaltung setzt sich im Inneren fort. Die Aula, das „Herz“ der Schule, liegt zentral im Schulgebäude und erstreckt sich über den Luftraum bis ins 2. OG und findet ihren Abschluss in einem Glasdach für eine optimale Belichtung. Von dieser Mitte ausgehend verläuft die Ringerschließung in die jeweiligen Cluster und über die Treppenkerne in die Obergeschosse. An die Aula angeschlossen liegen im Erdgeschoss Musikräume, Bühnenraum sowie die Mensa mit Ausgabebereich und Küchenzeile. Diese Räume sind durch mobile Trennwände flexibel zusammenschaltbar. Die weiteren Fach-Cluster befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss.
Die beiden Obergeschosse sind reserviert für die Klassenräume mit zugehörigen Marktplätzen und Ganztagesräumen. Dabei orientieren sich die jeweiligen Marktplätze und Ganztagesräume zu den zentral angeordneten Lichthöfen hin, die Klassenzimmer zur äußeren Fassade. Die Klassenräume sind mit Glasfaltwänden gestaltet und können bei Bedarf zum Marktplatz hin geöffnet werden. Der Marktplatz selbst ist mit variablen Möbeln flexibel arrangierbar. Schließfächer, Garderoben und Regale für die Aufbewahrung der Schulranzen sind in den jeweiligen Klassenräumen verortet. Jedem Cluster ist ein eigener Sanitärbereich zugeordnet.
Das Cluster mit Verwaltung und Lehrerzimmer ist im ersten OG in der Mittelzone angesiedelt, um eine einfache Auffindbarkeit etwa bei Elterngesprächen zu schaffen. Vom Lehrerzimmer im 1. OG aus können beide Pausenhöfe eingesehen und beaufsichtigt werden. Im Anschluss daran erstreckt sich das Oberstufenzentrum mit Klassenräumen der Oberstufe, Oberstufenkoordinator und Aufenthaltsraum. Die Oberstufenbibliothek liegt am Lichthof und damit separat von der Unter- und Mittelstufenbibliothek eine Etage weiter oben. Die Positionierung des Oberstufenzentrums im 1. OG ermöglicht den Schüler*innen einen direkten Zugang zu ihrem Pausenhof.
Fahrradparkhaus
Um die 600 geforderten Fahrradstellplätze nachweisen zu können wird das Fahrradparkhaus als Split-Level-Parkhaus konzipiert. Über zwei Rampen mit 10 % Steigung können beide Ebenen erreicht werden. Weiter wird das Parkhaus über mittig angeordnete Treppen erschlossen. An der dem Hof zugewandten Seite verläuft ein Gang vom Schulgebäude in die Sporthalle, um vor den Witterungsbedingungen geschützt die Gebäude wechseln zu können. Aufgrund der zentralen Verortung der Fahrradstellplätze ist es zudem möglich, den Bereich zu überwachen, um Diebstählen vorzubeugen. Ein Abschließen des Bereichs während den Unterrichtszeiten ist ebenso denkbar.
Sporthallen
Im Eingangsbereich der Sporthalle finden Garderobe, Kassenverkauf und Wartebereich Platz. Eine Galerie bietet Zuschauern die Möglichkeit sportlichen Veranstaltungen zu folgen. Über die Abgänge zu den Umkleiden im UG lassen sich die drei Sporthallen erreichen, wie auch die daran angegliederten Geräteräume. Eine weitere Sporthalle befindet sich auf dem Gelände der FOS/BOS. Die Halle mit Geräteräumen, Umkleiden und Waschräumen liegt im UG. Ebenerdig zugänglich sind der Vorraum mit Kasse/Verkauf, Sitzgelegenheiten und Toiletten. Eine Zuschauertribüne ist von hier ebenso zu erreichen. Auf dem Dach befindet sich zusätzlich ein Allwettersportplatz, der über zwei zentrale Treppenhäuser erschlossen wird.